Termine 2019

Öffentliche Termine:

Hohe Begabung und hohe Sensibilität – Vorteile für das Leben?!

Du bringst Einiges mit in dein Leben, wenn du hochbegabt und hochsensibel bist. Deine Hochbegabung und Hochsensibilität sind Schicksalsgaben, die dein Wesen als Mensch ausmachen. Für viele mag es sich als Belastung anfühlen, weil sie anders als andere sind. Dennoch gibt es einige Eigenschaften und Merkmale, die in ihren Auswirkungen unabänderlich sind, so wie eben die Augenfarbe oder die Körpergröße. Es sind körperlich bemerkbare Reaktionen wie Schmerzempfindlichkeit, Anfälligkeit für Stress, Überreaktion aus der Ernährung sowie auf Informationsflut. Soziale Kompetenzen wie Empathie, Harmoniebedürfnis und Übertragungen von Stimmungen und Emotionen aus dem sozialen Umfeld gilt es immer zu klären und abzugrenzen. Persönlichkeitseigenschaften wie Intuition, Gerechtigkeitssinn, Sinnsuche, und Berührbarkeit durch Musik, Kunst, Gerüche u.s.w. beeinflussen dein Wohlgefühl. Hochbegabung steht in Verbindung mit Analyse- sowie Reflektionsfähigkeit.

Dadurch, dass du schneller denkst, blitzschnell analysierst (adaptiv-flexibles Denken) und eine hohe Integrations- und Innovationsfähigkeiten hast, bist du oft liberaler offen gegenüber anderen Meinungen und Menschen; eben ethisch-sozial in deinen Grundsätzen.  Hochsensibel und hochbegabt zu sein, heißt allerdings auch nicht, dass du wie ein Schaf alles erduldest und hinnimmst. Für dich wichtige Ziele und Werte trittst du ein; kannst dann auch undogmatisch genauso wie sehr zielgerichtet und fokussiert sein. Hier stehen dann Introvertiertheit (Zurückgezogenheit) und Extrovertiertheit (Präsentsein, Sichtbarsein) immer in einem lebendigen Gleichgewicht –

Handle für dein Leben mit Sanft.Mut und Klarheit, so entwickelst du Zielstrebigkeit und verbindest Disziplin und Ausdauer mit Hingabe.

  • VHS Vortrag Kempten

Montag, 11.11.2019, 18:00 Uhr

VHS Gebäude Kempten
Bodmanstrasse 2
87435 Kempten/Allgäu
Raum 01, Nr. P0020S
Kursgebühr: € 10,00 – Anmeldung bei VHS Kempten